LICHTSPIELE MIT FEINBETON

Im Kunstbereich zwischen Skulptur und Architektur zu Hause, realisierte ich in diesem Feld auch immer wieder Werke, die benutzt und nicht nur betrachtet werden konnten. So war es nur noch ein kleiner Schritt auch Produktideen zu verwirklichen.
Der erste Entwurf, die Betonleuchten "Trabant 1+2", weckte meine

 

Experimentierfreude und mit Enthusiasmus arbeitete ich weiter, bis ich mich 2011 entschloss, das studio achim manz zu gründen. Überraschende Materialeinsätze und das Streben nach einem hohen Gebrauchswert kennzeichnen meine Entwürfe.

PENDELLEUCHTE TRABANT

STUDIo achim manz - Pendelleuchte Trabant

An einem dünnen Drahtseil hängt eine Betonkugel, an deren Unterseite ein Segment durch eine hochwertige Glaslinse (matt oder klar) mit gleicher Krümmung ersetzt ist.
Sehen Sie hier mehr…

BEISTELLTISCH BBT

STUDIo achim manz - Beistelltisch BBT

Feinbeton und Keramik - eine im Tischbau eher ungewöhnliche Materialkombination - prägt das Erscheinungsbild des Beistelltisches BBT.
Sehen Sie hier mehr…

LICHTSKULPTUR IO

STUDIo achim manz - Lichtskulptur Io

Das schlanke Standrohr über einem flachen Stahlsockel trägt den Leuchtenkopf: einen aufrechten, aus 2 Hälften zusammengesetzten Diskus.
Sehen Sie hier mehr…



WANDLEUCHTE WL1

STUDIo achim manz - Wandleuchte WL1

Von der Wandleuchte ist im geschlossenen Zustand nur eine dünne Kreislinie auf der Wand wahrzunehmen. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich die Linie als schmaler Luftspalt.
Sehen Sie hier mehr…

WANDLEUCHTE WL2

STUDIo achim manz - Wandleuchte WL2

Die Leuchte besteht aus 2 komplementären Elementen: Einem direkt auf die Wand montierten Schwanenhals, der den mit einem Rand versehenen Leuchtenkopf in Form einer Halbkugel trägt.
Sehen Sie hier mehr…

TISCHLEUCHTE EOS

STUDIo achim manz - Tischleuchte Eos

Auf einem Metallring steht sich ein Kugelleuchtenpaar gegenüber. Zwei passgenau gefügte Halbkugelelemente aus satiniertem Glas und Feinbeton lassen sich mit einer Hülse unter dem Leuchtenkopf um 360° drehen.
Sehen Sie hier mehr…



BAD (Showcase)

STUDIo achim manz - Bad

Starkfrequentierte, temporäre Installation am Museum Gerhard-Marks-Haus in Bremen, bestehend aus Waschbecken, Dusche und Badewanne.
Sehen Sie hier mehr…

INSELN (Showcase)

STUDIo achim manz - Inseln

Die fehlende Parkmöbelierung wurde auf schwimmfähigen Trägern, - einem auf Pontons montierten Holzdeck - installiert.
Sehen Sie hier mehr…

RHEINSCHLAFEN (Showcase)

STUDIo achim manz - Rheinschlafen

Variable Schlafmöglichkeit für Wanderer am Rhein.
Sehen Sie hier mehr…